SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
- höherverdienende Arbeitnehmer
- Selbständige
- Beamte
- Studenten
Private Krankenversicherung (PKV)
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
Leistungsstark abgesichert mit der SIGNAL IDUNA
Mit der privaten Krankenversicherung der SIGNAL IDUNA gestaltest Du Deinen Gesundheitsschutz exakt so, wie er zu deinem Leben passt – mit garantierten Leistungen, erstklassiger Medizin und hervorragender Beitragsstabilität im Alter.
Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung besonders?
Beamte & Anwärter:
Maßgeschneiderte Restkosten- und Beihilfetarife (z. B. Restkosten-Abdeckung von 30–50 %)
Selbstständige & Handwerker:
Flexible Selbstbeteiligungsstufen und maßgeschneidertes Krankentagegeld für finanzielle Sicherheit
Angestellte (Gutverdiener) Erstklassige Medizin (Chefarzt, Einbettzimmer, weltweiter Schutz) bei stabiler Beitragsentwicklung. Ab einem Jahreseinkommen von 77.400 € (Versicherungspflichtgrenze 2026) sparst du bares Geld gegenüber der GKV
Beitragsstabilität durch Rechtsform:
Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (aG) sind unsere Versicherten gleichzeitig Mitglieder. Überschüsse fließen direkt zurück in die Beitragsstabilität und in Rückstellungen für dein Alter für dauerhaft bezahlbare Beiträge.
Erstklassige digitale Services:
Über unser Kundenportal „Meine SI“ und die App reichst du Arztrechnungen in Sekundenschnelle per Foto ein und hast den Bearbeitungsstatus jederzeit im Blick.
Die Beantragung des Versicherungsschutzes erfolgt bequem gemeinsam mit rechtssicherem digitalem Dokumentenwechsel unserer Signaturbox. Hierfür ist kein Drucker erforderlich.
Wir klären in einem kurzen Telefonat oder Video-Call deine Wünsche (z. B. Zahnersatz-Leistungen, Einbettzimmer, Krankentagegeld)
Unsere Services
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
PKV für Angestellte
exzellente Beitragsstabilität
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
PKV für Selbständige
flexible Konzeptlösungen
Wichtig: Da Selbstständige keinen Zuschuss vom Arbeitgeber zur Krankenversicherung erhalten, müssen sie den kompletten Beitrag selbst tragen. Das kann teuer werden, denn sie zahlen in der GKV grundsätzlich den Höchstbeitrag, es sei denn, sie weisen niedrigere Einnahmen nach.
GKV: Höchstbeitrag für Selbstständige
Der Höchstbeitrag für Selbstständige liegt in der GKV aktuell bei rund 1.261,31 Euro pro Monat inklusive Krankengeld und Pflegeversicherung (bei einem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz von 2,9 Prozent und einem Pflegebeitragssatz für "Kinderlose" von 4,2 Prozent, Wert: 2026). Nur wer geringere Einnahmen nachweist, zahlt weniger – mindestens jedoch 286,08 Euro pro Monat (Mindestbeitrag für 2026 inklusive Krankengeld und Pflegebeitrag für kinderlose Versicherte ab dem 23. Lebensjahr).
Weil Ihre Gesundheit das Beste verdient
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
jetzt Cashback sichern
bereits ab 84,61€
PKV für Studenten
im Tarif R-Start
Vorteile der Privaten Krankenversicherung
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
Die wichtigsten Unterschiede im Überblick
- Wer in Deutschland lebt, muss eine Krankenversicherung abschließen – entweder eine gesetzliche Krankenversicherung (GKV) oder eine private Krankenversicherung (PKV).
- Die Aufnahme in die PKV ist an Bedingungen geknüpft. Sie kommt nur für bestimmte Personengruppen infrage:
- Angestellte ab einem Brutto-Einkommen von 77.400 Euro in 2026. Dies ist die „Versicherungspflichtgrenze“. (siehe Kasten)
- Selbstständige und freiberuflich Tätige
- Beamtinnen und Beamte sowie weitere Personen mit Anspruch auf Beihilfe
- Personen ohne eigenes oder mit geringfügigem Einkommen (609 Euro pro Monat)
- Studierende ab dem 30. Lebensjahr oder von der Versicherungspflicht in der GKV befreite Studierende
- Die GKV gewährt die gesetzlich vorgeschriebene Grundversorgung. Die PKV bietet ihren Versicherten individuelle Leistungen nach Bedarf.
- In der PKV haben Versicherte Einfluss auf die Gestaltung ihrer Beiträge und die Chance auf eine Rückerstattung. Die Beiträge zur GKV sind einkommensabhängig; sie lassen sich durch die Wahl der Krankenkasse nur geringfügig beeinflussen.
- Übersteigt Dein Einkommen als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer die Versicherungspflichtgrenze, kannst Du zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung wählen. Für 2026 liegt die Grenze bei 77.400 Euro – sie wird jährlich angepasst.
- Selbstständige und freiberuflich Tätige
- Beamtinnen und Beamte (auch in Ausbildung)
- Arbeitnehmende mit einem Einkommen oberhalb der Versicherungspflichtgrenze
- Personen ohne / mit geringfügigem Einkommen
- Teilweise Studierende
Private Krankenversicherung
- Vertraglich vereinbarte, bedarfsgerechte Leistungen
- Der Umfang der Leistungen ist lebenslang garantiert
- Der Beitrag in der PKV richtet sich nach dem Eintrittsalter, dem Gesundheitszustand
- und nach den gewünschten versicherten Leistungen.
- Gesetzliche Krankenversicherung
- Nein
- Private Krankenversicherung
- Ja, einmalig bei Abschluss
Private Krankenversicherung (PKV)
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
neue PKV-Tarife START-SI, KOMFORT-SI & EXKLUSIV-SI
START-SI – Der günstige Einstieg in die PKV
Leistungsübersicht
• Hausarztmodell mit Überweisung zum Facharzt
• Vorsorgeuntersuchungen zu 100 %
• Heilpraktikerleistungen bis 750 € jährlich
• Sehhilfen bis 300 €
• Zahnbehandlung 100 %
• Zahnersatz bis 75 %
• Zweibettzimmer und Chefarzt bei Unfall
• 2 Monatsbeiträge Cashback bei Leistungsfreiheit
• 500€ Selbstbehalt
• Zahnarzt ohne Selbstbehalt
KOMFORT-SI – Der ausgewogene Gesundheitsschutz
Highlights
• Freie Arztwahl
• Vorsorgeleistungen 100 %
• Heilpraktikerleistungen bis 1.500 €
• Sehhilfen bis 450 €
• Zweibettzimmer mit Chefarztbehandlung
• Zahnbehandlung 100 %
• Zahnersatz bis 85 %
• Gesundheitsbonus bis zu 900 € pro Jahr
• Selbstbehalt 0, 500€ oder 1000€ möglich
• Zahnarzt ohne Selbstbehalt
EXKLUSIV-SI – Premium-Absicherung für höchste Ansprüche
Premiumleistungen
• Freie Arzt- und Facharztwahl
• Einbett- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
• Chefarztbehandlung
• Heilpraktikerleistungen bis 2.250 €
• Sehhilfen bis 600 €
• Zahnbehandlung 100 %
• Zahnersatz bis 90 %
• Gesundheitsbonus bis 900 € jährlich
• zusätzlicher Verhaltensbonus bis 300 €
• Selbstbehalt 0, 500€ oder 1000€ möglich
• Zahnarzt ohne Selbstbehalt
Ideal für alle, die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau wünschen.
Jetzt bequem Angebot per Mail oder kostenfreie bundesweite Videoberatung anfordern.
Sie benötigen lediglich einen internetfähigen Rechner und müssen keine Software installieren.